WdJ 2016

Alte Wege

Brücken altern und sind bei Schneeschmelze gefährdet. Gut angelegte Furten halten ewig.
Brücken altern und sind bei Schneeschmelze gefährdet. Gut angelegte Furten halten ewig.

Bis zur Besiedlung des Frankenwaldes durchzogen das gebirgige Gelände meist nur schmale Saumpfade. Von Wegen oder gar Straßen konnte noch lange keine Rede sein. Im 11. Jahrhundert begann von Norden her die Rodung und Besiedlung der Region. Parallel dazu entstand nach und nach ein Wegenetz. Einige wenige Hauptstraßen erlangten mit der Zeit überregionale Bedeutung.

Neben den „Hauptstraßen“ gab es eine Vielzahl von Ortsverbindungs- und Zubringerwegen zu den wichtigen frühindustriellen metallverarbeitenden Betrieben im Loquitz- und im Tettautal. Es waren meist unbefestigte Wald- und Feldwege, die den Transport von Rohstoffen und Fertigwaren oftmals zum Abenteuer machten.

Eindrucksvolle Reste dieser historischen Wegesysteme haben sich in den Wäldern besonders gut erhalten. Tief eingeschnittene Hohlwege und Wegefächer zeugen davon.